Besuch von Ministerin Scharrenbach

Am Freitag, den 23. März 2018 durften wir unserer Ministerin Ina Scharrenbach die generationsübergreifende Maßnahme an der Wiesenkirche und in allen Aspekten die Arbeit der Dombauhütte vorstellen und erläutern. Rasch konnte wahrgenommen werden, dass Frau Scharrenbach auch in Details fein informiert war. So gestaltete sich im Ablauf der mehr als 2 Stunden aus, dass zu den Gesichtern einer Dombauhütte auch ein übergeordnet Wesentliches gehört, welches die Zusammengehörigkeit aller Werkschaffenden über die Epochen der Jahrhunderte betrifft. Sowas ergibt sich von selbst, oder nicht, und kann dann gegriffen werden. Die Teilnehmer des Besuchskreises genossen die Atmosphäre. Die aufgeführten Bilder geben weitere Informationen, ebenso 2 Zeitungsartikel; der in einem Artikel benutzte Begriff Jugendbauhütte wurde während des Termins nicht verwendet, es war stets die Rede von einer „Kinderbauhütte“. Die Bilder sind von Thomas Brüggestraße und Klaus Fischer.

... schon einige Unterschriften zieren inzwischen den Schurz ...

Der Rundgang des Besuch endete in der Werkstatt, der Herzkammer der Dombauhütte, wie der Dombaumeister zu sagen pflegt.

Die gute Laune hatte sich während des ganzen Termins gesteigert.

Ina Scharrenbach signiert den Steinhauerschurz der Hütte. Zuvor tat sie solches auf dem Turmgerüst an der Basis der Triple-Kreuzblume des Westgiebels.

Hoch oben auf dem Gerüst ander Triple-Kreuzblume des Westgiebels.

Während des Rundgangs durch die Kirche erhielt die Ministerin eine Tafel mit Szenen aus Geschehnissen hier, die der Dombaumeister in das Thema FRIEDEN gestellt hatte.

Signatur auf das Basisgesims der Triplekreuzblume.

Mitten zwischen den Türmen der Wiesenkirche über den Dächern von Soest, v.l.: Heinz-Helmut Piel, 1. Vors. Westf. Dombauverein; Dr. Eckhard Ruthemeyer, Bürgermeister; Eckhard Uhlenberg, Staatsminister a.D. und Präsident NRW-Stiftung Natur, Heimat, Kultur; Stefan Stubenhofer, Dombauhütte; Jürgen Prigl, DBM, Dombauhütte; Kai Hegemann, Pfr.; Detlef Schönberger, HGF KH Hellweg-Lippe; Jonathan Schulze, Lehrling; Daniel Müller, Dombauhütte; Thomas Gißke, Dombauhütte.

Himmelfahrt mit Heimatministerin.

Berichterstattung im Soester Anzeiger

Als PDF downloaden

Vom Besuch wurde in der Westfalenpost berichtet.

Als PDF downloaden